Freitag, 12. Juni 2009

NÖ-Mittel-MS Wölbling

Oberwölbling war der Austragungsort der diesjährigen Mitteldistanz-MS auf Landesebene. Für die Veranstaltung zeichnete der OLT Transdanubien verantwortlich (wer weiß eigentlich noch, dass dieser Verein aus dem SV Donaustadt entstand? - ist auch schon wieder eine kleine Ewigkeit her). Der Weg zum Start war dann doch etwas länger als angegeben, zum Glück entschied ich mich zum Warm-Up direkt am Start, sonst hätte es etwas eng werden können.
Kurz vor dem Start begann es zu regnen, eine Wohltat, es war nämlich schon erdrückend schwül.
Die ersten beiden Posten lief ich sicher über Wege an, was auch zu Posten drei vernünftiger gewesen wäre. Oder zumindest konsequent unterm Strich. Ich wollte dem einen oder anderen Grün ausweichen, verzweifelte zwischendurch und wollte eine Schneise nach Süden auf den großen Weg nehmen. Naja, zumindest stand in der Läuferinfo, dass es neue Schleifspuren gibt ;-) Jedenfalls hatte ich im ersten Moment null Ahnung wo ich gelandet war, und das AHA-Erlebnis war auch recht groß als ich dann realisierte wo ich rausgekommen war - knapp 2min waren weg. Sauer lief ich zu Posten 4 und bemerkte unterwegs, eine nicht optimale Route gewählt zu haben. Wieder eine knappe halbe Minute dahin. Danach ging es besser, einzig in den Postenraum von Nr. 8 lief ich wie ein Anfänger hinein und auch wieder heraus. Das kostete wohl noch einmal je 15sec. Zu allem Überdruss machte ich dann auch noch einen Fehler zu Posten 10 (30sec), womit der Lauf endgültig zum Vergessen war.

Sehr zu meinem Glück an diesem Tag machte Stephan einen riesen Fehler zum 4. Posten (5min!) und auch Roland kam nicht gänzlich fehlerlos durch. So konnte ich (endlich) meinen ersten Sieg im dritten Rennen auf Landesebene feiern.

Aber wieder mehr als 3min Fehler - bei einer Mittel! Keine Ahnung, aber anscheinend passen Laufvermögen und Technik nicht mehr zusammen. Oder ich bin läuferisch so gefordert bzw. angeschlagen, dass ich nicht mehr klar denken kann. Keine Ahnung, aber ärgerlich ist es allemal.

Karte NÖ-Mittel:

Beruflich hat sich auch wieder etwas getan: ich habe mein Hotel gewechselt und bin von Langenthal nach Reinach (BL) gezügelt. Dort habe ich auch meinen Bereich übernommen - Filialen in Kleinbasel (sehr interessante Gegend ;-), Therwil und Duggingen sowie eine Neueröffnung Ende Juli in Allschwil. Mit einer Wohnung sollte es auch bald einmal soweit sein, dann steht einer Übersiedlung im großen Stil nichts mehr im Wege.

Kärnten-Wochenende - Bundesländerstaffel und ÖSTM-Mittel

Dieses Mal reiste ich nicht schon am Vortag nach Österreich, sondern wählte die Option mit Anreise samstags zeitig in der Früh. Was soll ich sagen? Ich hatte von Anfang an schwere Beine und hatte das Gefühl überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Zum Glück waren die absoluten Top-Läufer weit genug hinter mir, so konnte ich für NÖ1 den dritten Platz nach hause laufen. Auch in der Gesamtwertung reichte es für NÖ zum dritten Platz - mehr ist im Moment nicht möglich für uns, aber wer weiß, vielleicht schaut es nächstes Jahr schon wieder ganz anders aus.

Karte Bundesländerstaffel:




Am Tag darauf wurde die ÖSTM-Mittel ausgetragen. Leider hatte ich auch am Sonntag schwere Beine und machte auch noch unnötige Fehler (Po 1, 9 und 18, Routenwahlfehler zu 16, 17, 20 und 22 macht 20+20+70=110sec Fehler sowie 60+60+30+15=165sec Routenwahlfehler). Kerschi holte mich bei Po 9 ein, ich kämpfte brav und konnte bis Po 13 mehr oder weniger gut mithalten - Teufel ist der schnell ;-)

Dennoch, mit etwas mehr Konzentration wäre auch mit (subjektiv) schweren Beinen ein Platz um 5 möglich gewesen. Nützt mir aber auch nichts, hätt i war i hat noch keinen weiter gebracht.

Das Wochenende selbst war von allererster Güte, Bernhard und sein Team haben tolle Arbeit geleistet. Schön zu sehen, dass es wieder einen aktiven Verein mehr gibt - so eine gelungene Veranstaltung schreit ja förmlich nach einer Fortsetzung!

Karte ÖSTM-Mittel:

NÖ-Sprint-MS Tulln

Die diesjährige Landesmeisterschaft über die Sprintdistanz wurde am 9. Mai in Tulln ausgetragen. Wie auch schon bei den vorangegangenen Läufen auf dieser Karte musste auch dieses Mal wieder eine mehr oder wenige spannende, ewig lange Teilstrecke entlang der Donau zurückgelegt werden. Zu Posten 8 konnte ich den Weg durchs Dickicht leider nicht lesen (interpretierte ihn als Höhenkurve), wodurch ich komplett aus dem Konzept kam und prompt einen 35sec Fehler machte. Noch geschockt vom großen Fehler unterlief mir zu Posten 10 ein weiterer 15sec Fehler. Somit war der Sprint eigentlich schon gelaufen. Die guten Laufzeiten am Ende (Bestzeit zu Posten 11, 13, 14, 15, 16 und ins Ziel) halfen zwar den Rückstand von 60 auf 34sec zu senken, zu mehr aber auch nicht.
Am Ende blieb ein leider nur der Platz als erster Verlierer - wenig befriedigend!
Abschliessend muss man sagen, dass eine Teilnahme bei der Steir-Sprint-MS am gleichen Tag in Pinggau wohl die bessere Option gewesen wäre. Abgesehen von der unattraktiven Bahn war auch die Kartenlesbarkeit unter jeder Kritik. Wenn ich schon im Stehen ohne Belastung Probleme habe die Karte zu lesen, so kann diese Qualität nicht im Wettkampf verwendet werden - schade um den Lauf. Dabei würde das Gelände selbst weit mehr hergeben!