Dienstag, 26. Juni 2012

Frühlingsfinale

Mit der ÖM Mannschaft, der Bundesländerstaffel sowie dem 6. Austria Cup ging die nationale Frühjahrssaison zu Ende.

Bei der Mannschaftsmeisterschaft musste Plohni leider krankheitsbedingt forfait geben, wodurch sich unsere Mannschaften kurz vor dem Start noch einmal durchmischten. Zum Glück hatten wir mit Stephan einen gleichwertigen Ersatz zur Stelle.

Am Beginn des Bewerbes galt es ein Postennetz bestmöglich aufzuteilen, was uns dieses Jahr (wohl erstmalig?!) endlich einmal gelang. Leider machte Roland dann einen zeitraubenderen Fehler zur ersten Übergabe an Stephan, wodurch wir schon nach 14min Laufzeit (OLC WW) 9min zurück lagen.

Danach ging es aber ganz gut und wir konnten Platz um Platz gut machen. Am Ende erreichten wir den 5. Rang. Mit einem etwas besseren Start und der anschließenden Möglichkeit des "Mitschwimmens" mit den besten Teams wäre auch ein Podestplatz nicht völlig unmöglich gewesen. Alles in allem aber eine v.a. kämpferisch sehr solide Leistung von uns Dreien!


Letztes Wochenende wurde dann am Samstag zuerst die Bundesländerstaffel ausgetragen um am Sonntag dann die Frühjahrssaison mit einem Austria Cup zu beschließen. Ich durfte für NÖ1 als Schlussläufer an den Start gehen, mit deutlichem Abstand zu den ersten drei Staffeln und einem relativ sicheren Polster auf Platz 5. Schon zu Po1 machte ich mehrere Anfängerfehler: zuerst lief ich in die falsche Straße hinein, in der Mitte der Teilstrecke lief ich dann über die Wiese und somit unnötige Höhenmeter und dann wählte ich in meiner Verzweiflung auch noch die Route den Zaun entlang - alles in allem eine gute Minute. Somit war mein Fullspeedstart wertlos... Auch bei Posten 2 bekundete ich noch etwas Mühe, von da an lief es aber sehr gut. Mit dem vierten Staffelplatz war zu rechnen, aber auch mit dem 3. Rang von NÖ in der Bundesländerwertung war zu rechnen. Wenngleich wir heuer schon sehr dicht an der Stmk dran waren!


Beim AC am Sonntag startete ich dann in der Herren Kurz (in der Annahme dass nur hier eine ÖHSV-Wertung zustande kommen würde). Obschon die Streckenlänge in der Elite (13km mit 500hm) den Wechsel in die Kurz sehr schmackhaft machte :-)
Bei Po1 bekundete ich große Mühe, die Kuppe unter den vielen Dornen zu finden, noch dazu wo der Posten selbst auch sehr tief stand. Auch zum 2. Posten verlor ich etwas Zeit durchs Dickicht. Po3-5 waren allesamt in Ordnung. Zum 6. wollte ich zwar bewusst vorsichtig laufen, konnte aber dennoch keine der eingezeichneten Vegetationsgrenzen eindeutig zuordnen. Auch bei Po7 kam noch eine kleine Extraschleife dazu, wieder in einem Vegetationsmix aus 3er Grün und Halboffen. Am Weg zu Posten 9 sah ich im Gelände zwar die Weggabel ca. 80m westlich vom Posten, interpretierte diese jedoch als Weg-/Schneisengabel ca. 60m südwestlich vom Posten. So kam es, dass ich eine große Ehrenrunde drehte und auch den Posten ohne Schirm am Boden liegend etwas länger suchte.

Po10 war dann ganz nach meinem Geschmack :-)

Zu Po11 wollte ich bewusst alles umlaufen, nur machte ich dann von der Forststraße weg zu stark Richtung und kam viel zu weit nördlich in den Hang. Bis Po14 lief dann auch wieder alles glatt. Von Po14 weg nahm ich mir zuwenig Zeit um die ersten paar 100m der Teilstrecke genauer zu betrachten, was darin resultierte, dass ich mitten ins schraffierte Gebiet lief, dann an der wirklich unpassierbaren "grünen Mauer" feststeckte und zu guter Letzt dann auch noch in die falsche Forststraße abbog. Gratulation, schafft auch nicht jeder soviele unterschiedliche Fehler in so kurzer Zeit/Distanz zu machen.


PS: am Ende gab es dann doch eine ÖHSV-Meisterschaft in der Elite...

Keine Kommentare: