Freitag, 8. Juni 2012

Wettkampf-Block

Letzte Woche stand ein kurzer Wettkampfblock am Programm, wobei ich von Donnerstag bis Sonntag 3 Straßenläufe und einen OL-Sprint absolvierte.

Am Donnerstag Abend stand der österreichische Firmenlauf am Programm. Gemeinsam mit 9 weiteren Allzeit Getreuen stellte ich eine Männermannschaft in der 10er Wertung. Das Rennen selbst machte, trotz der Qual, großen Spass, vor allem da ich sah wie schnell ich meinen Körper noch vorwärts bewegen kann :-). Mit meiner Zeit von 14'49 auf 4.5km (lt. Garmin 4.56km) bin ich sehr zufrieden, dies ergab Platz 14 im Einzel und einen überlegenen Mannschaftssieg. Ergebnisse gibts hier.


 Am Samstag vollzog ich dann einen Doppelstart in Deutsch Wagram beim diesjährigen Lauftag. Zuerst lief ich den 3.333m langen Aktivlauf, wobei die Konkurrenz hier nicht allzu stark war. So konnte ich etwas taktieren bzw. mein Tempo anschlagen und mit 11'37 auch gewinnen. Ergebnisse 3.333m.









Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Hauptlauf über 10.000m. Schon kurz nach dem Start war mir klar, dass gegen den späteren Sieger kein Kraut gewachsen ist. Außerdem wollte ich am Sonntag auch noch halbwegs in Form sein. So ließ ich mich nach 500m von meinen Verfolgern einholen und reihte mich in die erste Verfolgergruppe mit 4 Läufern ein.
 
Anders als sonst attackierte ich nicht schon bei km4, nur weil "ich schneller laufen kann", sondern wartete brav an dritter oder vierter Stelle, ab km7 an zweiter Stelle, auf den entscheidenden Moment. Und dass ich diesen entscheidenden Moment bestimmen würde, war mir schon auf den ersten paar km klar. So konnte ich Kraft sparen (zwischenzeitlich liefen wir nur noch km-Zeiten von 3'39-3'42) und mit einem Antritt bei km 9.3 alles entscheiden. Die letzten 700m in einem flotten 3'10er Schnitt ergaben den zweiten Gesamtrang (Ergebnisse) mit einer, für die Umstände doch überraschenden, Zeit von 35:49.
 
 
Neben Medaillen und Pokalen gab es für die schnellsten 30 (!) Herren auch je 2.5kg erntefrische Erdbeeren (welche Helga schon zu einer unverschämt guten Marmelade - Erdbeer-Mango! - verarbeitet hat) sowie für den zweiten Gesamtrang einen Sportgutschein von Sport Konrad in Wien über Euro 50! Nice!
 
Start zum 10km Lauf in Deutsch Wagram
 
Am Sonntag stand dann die slowenische Meisterschaft im Sprint-OL inmitten der Laibacher Altstadt als Abschluss des Wettkampfblockes am Programm. Meine Aduktoren waren bereits seit dem Firmenlauf schwerstens beleidigt, so war ich froh, dass es nicht auf den Burgberg hoch ging sondern der gesamte Lauf in der flachen Innenstadt ablief.
 
Die beiden ersten Posten verliefen ok, zum dritten wählte ich die wohl langsamere Route (rechts herum ist um eine Spur kürzer). Bei Posten vier verlor ich dann satte 10sec als ich zuerst die Kontrollnummern verkehrt herum laß (statt 48 sah ich 84 auf der SI-Station...) und dann auch noch beim falschen Posten (Nr. 3 - Kontrollnummer 43) nachschaute... also entweder war ich da schon komplett blau oder einfach nur komplett daneben. Außerdem wäre die (geradere) Route über den Zieleinlauf schneller gewesen. Die Posten 6-9 waren dann allesamt ohne besondere Herausforderung, einzig zu Po9 musste man den richtigen Durchlauf erwischen. Zu Po10 freute ich mich zunächst, die schlangenlinienförmige Route quer durch gefunden zu haben, aber zum einen habe ich rund 50m vor meinem Posten einen falschen gezwickt und etwas gebraucht um alles zu verstehen und zum anderen war die Route selbst ein flopp - links herum ist genau gleich weit ohne jedoch ständiges Kartenlesen und unzählige Richtungswechsel...
 
Zum 11. Posten machte ich nach dem letzten Durchgang nicht sofort Richtung, wodurch ich einige Extrameter laufen musste und zu Po12 war ich so nett und öffnete die, mit einem massiven und etwas klemmenden Eisenriegel geschlossene, Tür des nördöstlichen Durchganges. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Durchgang 50cm weiter genommen :-). Zum Drüberstreuen lief ich dann auch noch in die falsche Richtung zum südwestlichen Häuserdurchgang, wodurch ich hier in Summe 15sec am Kopfsteinpflaster liegen gelassen habe.
 
Danach ging es wieder etwas besser, womit ich mit einer Zeit von 14:43 den zweiten Gesamtrang erlaufen konnte. In Summe 53sec Zeitverlust bei 30sec Rückstand sind nicht berauschend aber ok. Splits gibts hier.
 

Keine Kommentare: