Mittwoch, 22. September 2010

1:14:12

Lange ist es her das ich einen Halbmarathon gelaufen bin, letzten Sonntag war es wieder einmal soweit: der Wachau-Halbmarathon, zugleich ÖSTM und LM.

Ich hatte keine Ahnung was ich laufen kann, spekulierte aber auf eine Zeit unter 1:15 (bisheriger Rekord 1:16:52, gelaufen +/-2002). Leider reihte ich mich bei der Startaufstellung etwas zu weit hinten ein, wodurch ich gleich zu Beginn ca. 2-300m richtig sprinten musste. Gut, erst nach 200m, bis dahin brauchte ich um diverse Chaoten zu überholen... wer sich da aller protzig in die vorderen Reihen stellt... eigentlich unmöglich :-)

Nach knapp 500m sah ich vor mir Andrea Mayr laufen, "gut" dachte ich mir, "die läuft sicher ein konstantes Tempo". Für mich als Schnellstarter sicher kein Nachteil. Also reihte ich mich brav ein und lief die ersten Kilometer in ihrem Pulk.

0-5.000m:

3'18 - 3'29 - 3'24 - 3'31 - 3'27 = 17'09

5.000-10.000m:

3'28 - 3'32 - 3'23 - 3'33 - 3'34 = 17'30 = 34'39

Puh, super Durchgangszeit, auch wenn mir bewusst war dass ich das Tempo nicht halten werde können. Der Mayr-Pulk wurde immer kleiner, am Ende eher ein 2er oder 3er Grüppchen.

10.000-15.000:

3'26 - 3'35 - 3'34 - 3'30 - 3'39 = 17'43 = 52'22

Irgendwo bei Km14 "verlor" ich Andrea nach hinten, nur noch ein Läufer lief hinter mir. Schön langsam spürte ich dass sich meine Oberschenkel mit Säure füllten, die Schritte wurden unschöner, unrunder, locker war ich nicht mehr.

15:000-20.000m:

3'33 - 3'35 - 3'36 - 3'39 - 3'35 = 17'59 = 70'21

Bis Km18 (63'06) war ich sogar noch auf Kurs unter 1:14! Wahnsinn, dass ich die 3:30 solange durchhalten würde hätte ich mir nicht gedacht. Auch wenn nun schon wirklich alles, aber auch alles hüftabwärts weh tat, versuchte ich noch alles zu geben. Die letzten 3km durch Krems sind leider nicht sehr läuferfreundlich, viele 90° Kurven sind des (eh schon leeren und kaputten) Oberschenkels Tod :-)

20.000-21.097,5m:

3'35 - 0'16 = 74'12

Ziel, Halbmarathon, Jubel, Freude, Schmerzen! Mein Wunschziel unter 1:15 zu laufen konnte ich erreichen, sogar eine 13er Zeit war lange möglich. Und das ohne spezielle Vorbereitung, einfach hinfahren, aufstellen und rennen. Ich glaub das probier' ich nochmal, besser vorbereitet. Aber zumindest eines ist mir sicher: bei den über-80kg-Startern war ich absolut schnellster ;-)

Schade das es nicht mehr flache OLs in Österreich gibt :-(

Am Ende gab es Platz 5 in der Landesmeisterschaft im Einzel und (schon wieder nach der Cross-LM im Frühjahr) einen 4. Platz in der Mannschaft (3'27 hinter den Siegern). Mit einem 3. Läufer der 1:22:30 laufen kann wäre es LM-Gold geworden - aber da gibt es auf alle Fälle einen weiteren Versuch! ;-)

5 Kommentare:

plohni hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
plohni hat gesagt…

zu deinem +/-2002:

Mörbischer Laufsporttag, 2002-04-27: 5. Kaltenbacher Pierre, M-20, 1:16:52

und direkt danach nach fürstenfeld zur party, falls du dich erinnern kannst :)

plohni hat gesagt…

ach ja, hier der verweis: http://www.pentek-timing.at/results/2002/493-04.htm

Florian Arthofer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Florian Arthofer hat gesagt…

der wird jetzt noch schneller! ;-)
1A pierre
Langsam wirds zeit für ne persönliche marathon bestzeit!!!!