Am Samstag ging es in Bad Traunstein um die diesjährige Landesmeisterschaft im Staffel-OL. Gemeinsam mit Plohni und Roland als Favoriten gestartet, hieß es mit diesem Druck umzugehen und nach Möglichkeit neben dem Sieg in der NÖ-Wertung auch die Tageswertung (gemeinsam mit Wien) für uns zu entscheiden.
Plohni zeigte am Start seine Klasse und lief bereits als erste NÖ-Staffel ein, nur knapp 2min hinter dem OLC WW. Mit 83 bzw. 146sec Rückstand kamen Michi K. bzw. Michi A. zur Übergabe. Roland konnte den Vorsprung dann ausbauen und auch Wien überholen (+31sec), Steph brachte sein Team auf den zweiten Rang (+163sec), noch vor Tom P., der mit 3'40 Rückstand ins Ziel kam.
Ich versuchte von Beginn weg ein hohes Tempo zu laufen, was mir auch sehr gut gelang. Der Kartenmaßstab von 1:5.000 war sehr hilfreich, v.a. da es für mich auch in hohem Tempo immer möglich war, die Karte gut zu lesen. Dennoch schlichen sich gleich zu Beginn ein paar Unsicherheiten ein.
Zu Posten 2 wählte ich die Route rechts ums Dickicht herum, machte dann aber zu wenig Richtung und kam östlich vom Posten in den Hang (10sec). Nach Bestzeit zum 3. passierte mir zum 4. ein großer Fehler, als ich die drei Bachübergänge gemeinsam mit dem Weg dahinter als FELSEN?! interpretierte, einen vermeintlichen Felsen dann auch meinte zu entdeckten und prompt zu weit nach Westen korrigierte. 25 wertvolle Sekunden waren dahin. Zum 5. wählte ich dann die, etwas langsamere, Route über die Wiese und sah beim Weglaufen zum 6. Posten erstmals auch Henrik (OLC WW) hinter mir. Von den beiden anderen NÖ-Vereinen (Flo bzw. Much) drohte anscheinend keine Gefahr mehr?!
Po 6 (mit Bestzeit) erwischte ich sehr gut, zum 7. machte ich dann kurz nach der Bachquerung einen unnötigen Haken (5sec) und lief dann auch noch im Postenraum zu weit (10sec). Zum Glück lief Henrik auch nicht fehlerfrei, sodass ich beim 7. Posten noch 11sec Vorsprung hatte. Eine weitere Unsicherheit gepaart mit einem Fehler im Postenraum bei Nr. 8 kostete weitere 15sec. Henrik war nur noch (virtuell, da eine Gabel) 9sec hinter mir...
In Summe war ich an der Stelle schon 66sec langsamer als Philipp (OLC WW) auf der Startstrecke. Die lange Bergaufstrecke zum 9. konnte ich dann aber voll durchziehen (Bestzeit), was mir auch wieder 23sec Vorsprung einbrachte. Ein kurzer Haken bei Po10 (5sec) war nicht weiter tragisch. Po11 war schon bekannt, einzig Much war hier noch 1sec schneller als ich. Durch einen Fehler von H. war der Vorsprung nun auf 61sec angewachsen.
Zu Posten 12 (wieder bergauf) lief ich erneut Bestzeit und auch zum 13. (bergauf/-ab) war ich der Schnellste. Zum letzten Posten schaffte ich dann meine sechste und letzte Bestzeit und sprintete ins Ziel. Am Ende reichte es sogar noch zur Tagesbestzeit, 11sec vor Philipp. Plohni, Roli und ich waren am Ende dann sogar 1'27 vor WW, wer hätte das zuvor gedacht?!
Much konnte am Ende noch Flo überholen und seiner Staffel (Michi K./Tom P./Much) die Silbermedaille sichern. Platz 3 ging an Michi A./Steph/Flo.
Toll waren die
Neustädter-Einzellaufzeiten von 26'12 - 30'50 in den ersten drei Teams (=9 Läufer!!).