Montag, 2. Februar 2009

ÖHSV-MS und Staats-MS Ski-OL

Am 31. Jänner und 1. Februar standen wieder zwei Ski-OLs auf dem Programm. Gelaufen wurde dieses Mal in Ulrichsberg, im Langlaufzentrum Schöneben, der Heimat von Olympiasieger Christian Hoffmann. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit Deutschen und Tschechen durchgeführt und es standen insgesamt mehr als 90 gespurte Km zur Verfügung! Davon waren 55% Ski-Doo-Spuren und 10% getretene Spuren, also zwei Drittel echte Ski-OL-Kilometer.

Am Samstag über die Mitteldistanz wurde auch die ÖHSV-MS ausgetragen. Nach Silber 2007 und Bronze 2008 konnte ich heuer wieder einmal die Goldene für mich reklamieren! Meine dritte Goldene im Ski-OL und die 14. Goldmedaille bei Verbandsmeisterschaften überhaupt. Die Strecke selbst war unglaublich fordernd, noch deutlich mehr Ski-Doo-Spuren als auf der Postalm (im Vergleich fast ein Spaziergang), dazu stellenweise sehr tiefe Spuren, nach einer Stunde Laufzeit war ich ziemlich fertig im Ziel.

Am Sonntag stand dann mein persönlicher Höhepunkt aus Ski-OL Sicht auf dem Programm: ich startete über die Langdistanz an der ÖSTM in der Elite. Unglaubliche 18,5 km Luftlinie bei so vielen kleinen Spuren... es sollte hart werden. Ich fühlte mich aber dann den ganzen Lauf über sehr gut, hatte fast keine muskulären Probleme (nicht einmal im Oberkörper ;-) - und dennoch hätte ich am Ende beinahe alles verloren. Keine 10min vor dem Ziel erwischte mich ein Hungerast und plötzlich ging nichts mehr. Mit letzter Kraft kämpfte ich mich ins Ziel und wartete auf die hinter mir gestarteten Läufer. Und am Ende wurde ich mit etwas belohnt mit dem ich nicht einmal im Traum gerechnet hätte: die Bronzemedaille bei der Staats-Meisterschaft! Was für ein Erlebnis, was für eine Freude. Aber nur 11 sec langsamer und ich hätte mich Blech vorlieb nehmen müssen... so knapp liegen Freud und Leid mitunter beisammen (und das alles nach 120min Wettkampf...).

Leider erwischte mich schon mitte der Woche eine schlimme Verkühlung, die mir zwar bei den Wettkämpfen keine größeren Schwierigkeiten bereitete, mich aber im Moment mehr am Taschentuch hängen lässt als mir lieb ist. Ich hoffe das wird bald mal wieder, mitte der Woche möchte ich mit Stephi für ein paar Tage in die Ramsau zum Langlaufen fahren. Diese Woche genieße ich ja Urlaub!

Glücklich über Gold und Bronze am Wochenende in Ulrichsberg. Foto von Gerli Hoch.

2 Kommentare:

Felix hat gesagt…

Seas Pierre!

So ghört's, Ski-O machen und gleich ordentlich abräumen. Herrlich!
Gratuliere zur Bronzenen!!
Ois guade,
felix

Florian Arthofer hat gesagt…

auch von mir herzliche gratulation!
mach weiter so, ich ziehe meinen hut! ;-)

wünsche noch einen schönen urlaub!
flo