Freitag, 12. Juni 2009

NÖ-Sprint-MS Tulln

Die diesjährige Landesmeisterschaft über die Sprintdistanz wurde am 9. Mai in Tulln ausgetragen. Wie auch schon bei den vorangegangenen Läufen auf dieser Karte musste auch dieses Mal wieder eine mehr oder wenige spannende, ewig lange Teilstrecke entlang der Donau zurückgelegt werden. Zu Posten 8 konnte ich den Weg durchs Dickicht leider nicht lesen (interpretierte ihn als Höhenkurve), wodurch ich komplett aus dem Konzept kam und prompt einen 35sec Fehler machte. Noch geschockt vom großen Fehler unterlief mir zu Posten 10 ein weiterer 15sec Fehler. Somit war der Sprint eigentlich schon gelaufen. Die guten Laufzeiten am Ende (Bestzeit zu Posten 11, 13, 14, 15, 16 und ins Ziel) halfen zwar den Rückstand von 60 auf 34sec zu senken, zu mehr aber auch nicht.
Am Ende blieb ein leider nur der Platz als erster Verlierer - wenig befriedigend!
Abschliessend muss man sagen, dass eine Teilnahme bei der Steir-Sprint-MS am gleichen Tag in Pinggau wohl die bessere Option gewesen wäre. Abgesehen von der unattraktiven Bahn war auch die Kartenlesbarkeit unter jeder Kritik. Wenn ich schon im Stehen ohne Belastung Probleme habe die Karte zu lesen, so kann diese Qualität nicht im Wettkampf verwendet werden - schade um den Lauf. Dabei würde das Gelände selbst weit mehr hergeben!

Keine Kommentare: