Sonntag, 4. April 2010

march = map training

In den letzten Tagen und Wochen versuchte ich in meiner spärlichen Freizeit (also ausschliesslich am Wochenende :-) ein paar Kartentrainings zu machen, schliesslich stehen die ersten Wettkämpfe schon vor der Tür.

Den Anfang machte ein BOLV-Cup nähe der Autobahnabfahrt Pinkafeld (mit einer hervorragenden Kartenqualität vor allem im Bereich von Po. 1 - ein Insider-Schmäh ;-). Eigentlich war eine Teilnahme am letzten Lauf zur Wintertour geplant, aber die Ankündigung den Lauf auf einer MTBO-Karte durchzuführen ließ mich kurzfristig umdisponieren - zum Glück, denn Eugen K. legte eine tolle Bahn durch den "fast-forward-forest".
Ich lief das Ganze als Fahrtspiel, wobei sich immer wieder kleinere Unsicherheiten und zum 8. auch ein Richtungsfehler einschlichen. Aber der Lauf selbst war sehr schön, auch oder gerade weil das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte und somit richtig Frühlings-Stimmung aufkam.


Das Wochenende 27./28. März verbrachte ich im Waldviertel beim TL des HSV. Das erste Training jedoch ließ ich sausen, schon wieder ein OL-Training auf einer MTBO-Karte... Dafür plante ich auf der NM-Karte eine kürzere Runde um meine Technik zu "entrosten".


Das NM-Training lief ich dann gemeinsam mit Plohni, Michi und Trainti in Intervallform. Soll heißen, dass die Pflichtstrecken locker gemeinsam gelaufen wurden und die Postennester dazwischen mit full-speed. Gegnerkontakt und schnelles Planen der Postennester machten das Training zu einem high-quality-one.


Am Samstag Abend stand dann noch eine Stunde Hallenfussball am Programm, was ich v.a. am Sonntag Vormittag noch etwas spüren sollte.
Der Wettkampf in CZE war eine Mitteldistanz im flachen, aber zum Teil tief zu belaufenden Wald nahe der österreichischen Grenze. Gewonnen hat Jan Flasar in 29:41. Mir unterliefen leider einige Fehler (5" zum 5., 15" zum 11., 10" zum 14., 25" zum 15., 30" zum 16., je 40" zum 20. und 21. sowie 20" zum 23., in Summe 3:05!!), womit ich am Ende auf eine Zeit von 32:14 kam. Vor allem in der zweiten Hälfte (ab Po. 14) machte ich viele Fehler (2:45), was wohl auf ein zu schnelles Anfangstempo deutet. Oder zu wenig Training. Kommt ganz auf die Sichtweise an :-)


Am Nachmittag lief ich dann die beiden langen Schleifen, einmal einen Korridor-OL und einmal einen Fenster-OL. Beim Korridor hatte ich zum 2. größere Probleme, beim Fenster-OL zum 9. Aber alles in allem liefen die beiden Schleifen schon sehr gut und die vorangeganenen Einheiten zeigten (technisch) Wirkung.



Das Osterwochenende nutzte ich um mit Plohni und tw. Michi zu trainieren. Eine kurzfristig geplante Sprint-Session (2x Therme Loipersdorf auf s/w-Karten, 2x Burgau-Ort) - danke hier an den TV FF für die Erlaubnis deren Karten zu verwenden - sowie ein längeres OL-Training in Ramplach schafften ideale Voraussetzungen um die nächsten Tage im Wachkoma durch die Gegend zu laufen :-)




Keine Kommentare: