Donnerstag, 30. Juni 2011

NÖ Landesmeisterschaft Mitteldistanz

Vergangenen Samstag stand die letzte MS vor der Sommerpause am Programm - Mitteldistanz. Nachdem seit 2010 die Mitteldistanz von 15-44 in einer Kategorie entschieden wird, waren neben Plohni, Stephan, Flo, Michi, Roland und mir noch Much und Jakob dabei - richtig spannend wenn alle am Start sind.

Nachdem meine Verletzung von Kroatien während der Woche nicht wirklich besser wurde, nahm ich mir ein Herz und suchte doch noch einen Arzt auf. Und siehe da, bakterielle Infektion mit 7 Tage Antibiotika. "Sicher nicht", dachte ich mir am Freitagabend, "morgen renn' ich auf alle Fälle noch MS". Und so versuchte ich mein lädiertes Schienbein bestmöglich zu verkleben um den Lauf halbwegs zu überstehen. Vorne weg, gespürt habe ich das Bein nur auf den wenigen Asphaltteilstücken. Quer im Wald war es überhaupt kein Problem.


Der Anfangsteil wird für mich wohl nicht als ein erfolgreicher in die Geschichte eingehen. Auf der Karte schaut alles recht einfach aus, in Natur lief ich zum Ersten zu weit und war beim Zweiten komplett daneben. Da ich auch zum Dritten viel zu weit südlich rauskam und auch zum 6. Posten komplett konfus lief, war ich schon nach dem Parkteil weit zurück. Komisch, dabei würde mir genau so etwas am meisten Spass machen... Much kam ohne größere Probleme durch und war bereits 1'11 vor dem Fünftplatzierten, also mir :-(
Stephan war dabei der absolut Schnellste, investierte aber so wie viele andere wertvolle Zeit beim 2. Posten.

Danach ging es in den Wald und es lief etwas besser für mich. Bis Po15 hatte ich nur beim 9. und 10. größere Zeitverluste (15 bzw. 10sec), dafür zum 8., 10. und 15. Bestzeit und auch sonst nur geringe Rückstände. Somit war ich bereits 2., nur noch 46sec hinter Much.

Leider nahm ich wie viele andere NÖ'ler auch die direkte Route zum 16., was mich Zeit und v.a. viel Kraft kostete. Bei den kurzen Wiesenposten habe ich vielleicht etwas zuviel investiert, aber sicher ist sicher. Bei Po20 war ich immer noch auf dem zweiten Platz, nun aber wieder 55sec zurück. Durch die Siedlung war ich dann am schnellsten, womit ich durch einen Fehler von Much auch erstmals die Führung übernehmen konnte. Po22 wäre auf der Straße 10sec schneller gewesen, kommt auf der Karte auch nicht so raus...

Der Schlussabschnitt lief dann bis auf den letzten Posten (stümperhaft) sehr gut - mit Bestzeiten zu 23, 24, 25 und 27 konnte ich meinen Vorsprung weiter ausbauen (auch weil Much noch zweimal den Wald länger auskosten wollte) und durfte nun als Erstgestarteter auf meine Konkurrenten im Ziel warten. Am Ende war ich 2'45 vor Plohni (Gratulation zur nächsten Medaille) und genau 3min vor Stephan (Respekt, zum Glück war heute kein Sprint!). Knapp dahinter dann noch Much und Roli. Respektabel auch die Zeit von Jakob, nur etwas mehr als 4min hinter dem Podest - 2012 ruft nach Edelmetall!

War also eine spannende Sache bei den Herren; leider gibt es bei den Damen im Moment nicht so etwas wie Dichte und somit auch keine Spannung. 49-57-70min, so die Zeiten der ersten drei Damen. Ursi lief dabei 38...

Keine Kommentare: