Dienstag, 22. April 2008

Schulungswoche und Saisonstart

Nachdem ich schon etwas angeschlagen von Schweden zurückkehrte (ich habe am Do beim Training überknöchelt), freute ich mich schon auf ein paar Kilometer auf befestigten Wegen bzw. Asphalt. Die Schulungswoche kam mir dazu gerade recht. Montag (69min), Dienstag (51min), Mittwoch (61min) und Donnerstag (58min) – 4 Laufeinheiten unter der Woche, super gelaufen. Am Samstag wollte ich dann unbedingt beim Martin-Rudel-Gedenklauf starten. Wenn auch nur beim kurzen Lauf, da ja am Sonntag die NÖ-Ultralangdistanz wartete. Leider kam ich – wie schon öfters – recht knapp zum Lauf. 7min vor dem Startschuss zum Kurzen… es ging sich nur noch das Anmelden aus. Als ich dann an der Startlinie stand wurde schnell klar, dass dies kein richtiger Wettkampf werden würde. Zuwenige und vor allem zu schwache Gegner – schade, denn normalerweise sind beim Kurzen immer einige sehr gute Leute mit von der Partie. Also lief ich den Wettkampf über 2,7km in einem lockeren 3:40-Schnitt und machte mir schon Gedanken über den Langen. Am Ende siegte der Wettkämpfer über den Nachdenker und ich lief auch den 7km-Lauf. Mit einem beherzten Finish (2000m-Steigerungslauf) konnte ich den zweiten Platz hinter Werner Pohls erlaufen. Der Schnitt von 3:25 auf der zum Teil sehr ruppigen Strecke stimmte mich zuversichtlich für die NÖ-Ultralangdistanz.

Saisonstart und 1. Landesmeisterschaft 2008

NÖ-Ultralangdistanz-MS 2008, Kaltenleutgeben

„Hoffentlich schmerzt mein Knöchel nicht zu sehr und ich kann möglichst viel umlaufen“

Po1: was für eine Wege-Wirr-Warr! Ich konnte mich erst hinter dem Rücken auffangen und machte gleich einmal ein paar Meter Umweg.

Po2: auch zum Zweiten kam ich nicht in die Karte hinein. Die in die Felsabbrüche verschwindenden Höhenlinien konnte ich überhaupt nicht deuten.

Po3: endlich! Ich hab in die Karte gefunden. Der Posten selbst war nicht wirklich schwer oder besonders.

Po4: viel zu hoch bemerkte ich meinen Fehler erst 50m vor dem Hügel.

Po5: Höhe sparen, also vom Graben möglichst viel aussparen.

Po6: auf der Höhe dahinschwimmen. Den Posten sah ich dann schon von einiger Entfernung leuchten, so ein Posten kann auch ins Auge gehen.

Po7: keine Probleme

Po8: puh, 3er grün… Ich wählte die Route gleich durchs Grün um den Posten auf der Höhe anlaufen zu können. Nach dem Lauf stellte sich heraus, dass das Grün nur bis zur Futterkrippe ging – Pech gehabt. Aber dennoch mehr Glück: Läufer die den Posten von oben anliefen hatten weit größere Probleme als ich der von Osten kam – mein Weg verlief beinahe bis zum Posten ;-)

Am Weg zum 8ten sah ich auch erstmals Stephan (welcher 12min vor mir gestartet ist), er lief gerade am großen Weg zum 9er als ich am kleinen daneben zum 8er lief.

Po9: den gleichen Weg wieder zurück zum großen Weg, etwas unsicher beim runterlaufen in den Hang.

Po10: rauf auf den Weg und laufen

Po11: runter in den Graben und rauf beißen

Po12: aber jetzt! Rauf auf den Weg und laufen, laufen, laufen – am Ende eine super Bestzeit und dennoch weit und breit kein Stephan…

Po13: Kompass

Po14: den Hang entlang herumgetümpelt anstatt gleich rauf oder runter zu laufen… Zeit verloren

Po15: den Weg entlang bis zur dritten Bank – blöd nur wenn die Zweite nicht mehr vorhanden ist… Fauxpas aber rechtzeitig bemerkt und gerade zum Posten rauf

Po16: beinahe wäre ich beim ersten Mauerdurchlass durchgelaufen – mit einem bösen Erwachen: es gibt keinen Ausgang auf der anderen Seite! Habe mich aber dann doch richtigerweise für die Route am Weg entschieden. Und siehe da: beim Anstieg zum Posten sehe ich Stephan.

Po17: fast schon hab ich ihn…

Po18: so, jetzt oder nie: Stephan rennt direkt, ich nehme die Umlaufroute über rechts – und bin 1min schneller.

Po19: irgendwie alles merkwürdig, den Posten aber dennoch gefunden.

Po20: wo ist der Weg? Das haben sich wohl alle gedacht… nur bin ich in der Hoffnung auf einen Weg viel zu hoch gestiegen. Stephan hat mich 20 Hm unter mir überholt.

Po21: kein Problem

Po22: mein Knöchel schmerzte schon so sehr vom Querlaufen, dass ich versuchte möglichst viel Weg zu laufen.

Po23: rauf auf die Forststraße, laufen, runter, Posten

Po24: Radikalroute: fast gerade runter auf den Weg und dann nur Weg laufen bis kurz vor dem Posten.

Po25: so, jetzt noch einmal alles herausholen, gleich bin ich im Ziel! Kompass gerade hinüber, Wiese, Weg, Posten

Po26: Kompass

Po27: den kleinen Weg bis zum Dickicht, dann ins nächste Dickicht hinein, Posten

Po28: gemein! Wieder hinunter! ;-)

Po29: 80 Höhenmeter hinauf, nicht mehr und auch nicht weniger

Am Ende reichte es für den Landesmeister, wenngleich Wolfi deutlich vor mir lag. Die Überraschung des Tages lieferte aber Roland mit einem sehr guten Lauf, welcher auch mit der Silbernen belohnt wurde. Gratulation! Bronze holte sich bei seinem Comeback auf landesebene Stephan (trotz 6min-Fehler gleich zu Beginn!), auch dazu meine Gratulation.







Keine Kommentare: