Freitag, 25. April 2008

Austrian Ultralongdistance Champs

Nachdem mich ja seit meinem Schwedenaufenthalt Schmerzen im rechten Knöchel plagen, musste ich das erste Mal seit langem mit einem getapten Fuss laufen. Zum Glück hab ich dann den ganzen Lauf nichts davon gespürt, wahrscheinlich waren andere Schmerzen stärker ;-)

Um 9:30 gings mit einem "Massenstart" los. 7 Läufer sind etwas dürftig, aber angesichts der noch im Frühjahr anstehenden EM ist es - zumindest in meinen Augen - mehr als nur verständlich wenn Top-Läufer die Ultralang auslassen. So kam es dass es eigentlich neben dem haushohen Favoriten Thomas Krejci noch drei Anwärter auf Silber und Bronze gab: Thomas Lang, Philipp Haider und mich.

Nach den ersten paar kurzen Posten, bei denen nicht wirklich jemand die Karte gelesen hatte, kam auch schon der von mir erwartete Spurt von Thomas K. Was für eine Teilstrecke. 3,1 gelaufene Kilometer mit 165 Höhenmetern, fast nur bergauf, und das alles in 15min. Ich konnte mich echt quälen und an TK dran bleiben, während TL und PH abreissen lassen mussten. Etwas in Sorge ob ich danach noch halbwegs gerade laufen kann war ich zwar schon, aber da es danach eher bergab bzw. flach weiter ging konnte ich mich sehr schnell wieder erfangen. Der Rest der ersten Schleife war dann nicht mehr so herausfordernd, ich kam mit Thomas (locker) mit, konnte bei Unsicherheiten von ihm vorlaufen und so kamen wir auch gemeinsam zum Kartenwechsel.

Karte, 1. Teil:


Der zweite Teil war eher für eine Mitteldistanz geeignet, kam mir aber nicht ungelegen. Ich lief die drei Schleifen konzentriert und sicher, nahm aber nach dem ersten und auch nach dem zweiten Kartenwechsel Kohlenhydrate und Flüssigkeit zu mir - und somit war ich nach dem zweiten Teil auch eine knappe Minute hinter Thomas zurück. Tja, Pech gehabt, aber ohne die Zufuhr von Energie wäre ich wohl auf der dritten Schleife irgendwo untergegangen...

Karte, 2. Teil:


Der dritte Teil begann so wie die lange Teilstrecke gleich zu Beginn. Die ersten vier Posten verliefen ohne Probleme, Thomas sah ich zwar auch nicht mehr, aber auch von hinten sah ich niemanden herannahen. Zum 5. Posten auf der letzten Karte spürte ich dann schon ein leichtes Ziehen in den Oberschenkelrückseiten - und prompt machte ich auch gleich einen O-Fehler: ich übersah die erste Wegabzweigung und hielt die Zweite dann für die Erste. Und schon war ich im Hang viel zu weit; 4min auf dieser Teilstrecke, 3min davon aufgrund des Fehlers - ich befürchtete schon von TL und PH überlaufen worden zu sein. Und gleich zum nächsten Posten wieder eine Minute verloren: zuerst zu tief unterwegs, dann falsch aufgefangen und am Ende ein schönes "S" statt einem satten "I" gelaufen.

Den Rest des Laufes beschränkte ich mich darauf den zweiten Platz zu halten, nachdem ich mir selbst zuredete NICHT von TL und PH überholt worden zu sein. Ich war mir sicher weit genug voraus zu sein und merkte auch, dass ich physisch nicht allzu viel abgebaut hatte. Im Zielareal lief ich dann an meinen "Fans" - Niki, Gotti und Mama kamen mit Niklas zuschauen - vorbei uns genoss den Zieleinlauf.

Karte, 3. Teil:


Wow! 2. Platz und Silber bei der ÖM Ultralang 08. Damit hätte ich selbst nicht gerechnet, wobei ich natürlich ob der Startliste mit einer Medaille spekuliert hatte. Aber mehr als 21km und knapp 900 Hm bieten genug Zeit um alles mögliche und unmögliche zu er- bzw. durchleben. Schön das es am Ende gereicht hat. Und fast noch schöner war es bei der Siegerehrung zu Anita aufzusehen - Anita gewann ex aequo die Damen Elite! Super Leistung, 2 Elite-Medaillen für den HSV an einem Tag, und das bei der Heimveranstaltung.


Beim Stempeln des letzten Postens (und natürlich in passendem Ultralangdistanz-Outfit).

Keine Kommentare: