Sonntag, 24. Jänner 2010

Ski-O Wochenende in Kals

Letztes Wochenende ging es zum Ski-O-Opening nach Kals am Großglockner. Aufgrund der tristen Schneelage musste ich mit so wenig Schneekilometer wie schon seit Jahren nicht an die Wettkämpfe herangehen.
So waren mir am Samstag v.a. die Skidoo-Spuren zu hart - in den Oberarmen ist noch mehr Butter als Schmalz :-)

So war ich dann mit meinem 4. Platz in der AC-Wertung den Umständen entsprechend zufrieden und blickte vorsichtig optimistisch der ÖSTM-Lang entgegen.

Hier die Karte vom Samstag (Sprint):


Am Sonntag erwartete die Läufer vor allem eines: viele, viele (zum Teil leider völlig unnötige) Höhenmeter. Routenwahlen waren aufgrund der Geländestruktur Mangelware, somit wurde es einfach ein K(r)ampf gegen sich selbst. Bis zum vorletzten Posten war ich noch klar auf Bronze-Kurs, die letzten 70 Höhenmeter zum vorletzten Posten saugten mich aber total aus und am Ende hatte ich 7 Sekunden Rückstand auf Bronze.

Was sich der Bahnleger auf der zweiten Schleife dachte, als er Posten 10 plante frage ich mich heute noch... vom 9. zum 10. gab es exakt EINE Route. Diese führte auf direktem Weg zu Posten 11! Und von dort just for fun 70 Hm bergan um beim Posten umzukehren und den exakt gleichen Weg zum 11. und letzten Posten zu fahren. Für mich unverständlich, aber man wird sich schon Gedanken gemacht haben.

Viel trauriger macht mich aber das geringe Starterfeld, was dem Aufwand des Veranstalters nicht gerecht wird. Sicher spielte heuer der nicht vorhandene Schnee und die Abgelegenheit des Gebietes eine Rolle, aber in meinen Augen zeigte sich wieder eines: "wenn's a Medaille gibt, bin i dabei. Ansonsten interessiert's mi net" - ganz gleich ob ich jetzt langlaufen kann oder nicht... Und der eigentliche Kniefall des Verbandes ist es, bei JEDER ÖM verzweifelt Kategorien aufzustellen, wo dann genau 3 StarterInnen um 3 Podestplätze rittern. Wovon womöglich 1 (oder gar 2) erst überredet werden müssen um zu starten. Kann das die Zukunft sein? Ich kann's mir nicht vorstellen...

Karte Teil 1 ÖSTM Lang:


Karte Teil 2:

Keine Kommentare: