Dienstag, 13. April 2010

Endlich - Saisonstart!


Am Wochenende stand die erste Landesmeisterschaft 2010 auf dem Programm. In Deutsch-Kaltenbrunn-Berg ging es um den Titel über die Ultralangdistanz. 11,9 Kilometer mit etwas über 400 Höhenmetern sind auf Landesebene als durchaus würdig zu bezeichnen.

Mir gelang ein etwas durchwachsener Lauf, neben einigen guten Abschnitten schlichen sich leider auch immer wieder Fehler ein. So war es zwar am Ende eine klare Angelegenheit, dies aber nur da mit Stephan (untergetaucht), Plohni (in Paris) sowie Roland (verletzt) drei Mitfavoriten nicht am Start waren. Dominik hätte zwar schon das Potenzial, aber wohl (noch) nicht über die langen Distanzen.

Mit 81:03 konnte ich mich im starken Feld auf Rang 5 einreihen, knapp hinter Robi Merl und noch knapper vor Chris Pfeiffer. Gewonnen hat mit deutlichem Abstand (auch da Kerschi mit angezogener Handbremse lief) David Schneider in 68:45 vor besagtem Gernot mit 73:24. Der Dritte, Helmut Gremmel, hatte bereits fast 80min benötigt. Wobei auch er v.a. den ersten Teil sehr locker in Angriff nahm.

Platz 2 und 3 gingen in NÖ an Gerald Höller in 99:00 sowie Dominik mit 107:44.

Zum Ersten hätte ich nach dem Zaun weit direkter laufen müssen, so machte ich unnötige Meter und hatte zum Schluss noch mit Dornen zu kämpfen. Eine Alternative ist sicherlich von der Pflichtstrecke gerade aus das Feld hinunter zu laufen und den Posten von unten anzulaufen (ohne Dickicht!). Posten 2-6 waren in Ordnung, ehe ich zum 7. zuerst nicht sauber genug vom Posten weglief und dann im Postenraum zu hoch war und so wertvolle Zeit verlor (40sec). Po8 war in Ordnung, zum 9. steckte ich leider zulange in div. Dornenfeldern, da ich den kleinen Weg nach dem Graben nicht traf. So waren hier nocheinmal knappe 30sec dahin. Po10-12 waren wieder ok, auch mit meiner Route zum 12. bin ich zufrieden. Ich denke nicht, dass es Sinn gemacht hätte, auf die andere Grabenseite zu wechseln, da der Posten zu weit unten stand. Leider habe ich wohl zum 12. etwas überzogen, da ich sowohl zu Po13 (30sec) als auch Po14 (75sec!) viel Zeit durch Fehler bzw. unsauberes Laufen verloren habe. Zum 14er nahm ich mir zwar die Zeit die Karte genau zu lesen, nur konnte ich anscheinend doch nicht alles so genau lesen - ich war nämlich trotz der kurzen Distanz faktisch komplett verloren :-)

Po15-18 waren wieder ok, zum 16. konnte ich sogar Bestzeit laufen. Leider war zum 19er das Hellgelb mit dichter Grünschraffur doch nicht so tragisch, verlor ich doch durch mein ausweichen mehr als eine Minute. Von dort ins Ziel war ich wieder zufrieden mit mir selbst, auch was Einsatz und Leidensfähigkeit betrifft - zumindest in diesem Bereich bin ich noch ganz der Alte ;-)

1 Kommentar:

plohni hat gesagt…

gibt's die Karte auch in groß? an der is ja nicht mal der kartenname zu entziffern...