Mittwoch, 9. März 2011

Ski-O Finale und ÖSTM-Tripple

Letztes Wochenende wurde es noch einmal so richtig ernst im Ski-OL in Österreich. Nachdem die letzten geplanten Wettkämpfe wegen Schneemangels abgesagt werden mussten, konnte im Raum Bad Mitterndorf doch noch ein würdiger Abschluss der Saison durchgeführt werden.

Dabei kam es erstmals zu einem Doppel-Staats-MS-Tag: am Samstag wurde zu Mittag die ÖSTM Sprint ausgetragen, nach einer kurzen Pause folgte der Start zur ÖSTM im Staffelbewerb.

Beim Sprintbewerb wurde es mir zum ersten Posten fast ein bisschen zu schnell, gleich nach dem Start war ich erstmal etwas irritiert aufgrund des Massstabes - bei 1:7.500 ist im Ski-O alles sehr schnell ;-) So kam es dann auch zu einem kleinen Zik-Zak-Kurs vor der Steigung, dabei hätte man problemlos alles direkt laufen können. Auf dem Weg zum 2er kam dann plötzlich der 2min vor mir gestartete Stephan von Westen dahergelaufen. Im ersten Moment überlegte ich noch, welche Route er wohl gewählt hat von 5 zu 6, im zweiten Moment kamen mir Zweifel ob meines bereits jetzt großen Rückstandes und erst im dritten Moment dämmerte es mir: er läuft auch gerade zum 2. Posten!

Bei Po4 war ich dann etwas zu sehr auf Stephan fixiert, wodurch ich auch prompt zum falschen Posten mitlief. Zu diesem Zeitpunkt war sein Ski schon gebrochen und kurz darauf sollte er auch den Wettkampf beenden. Außer einem kleinen Schwenker zum 6. Posten (Bachübergang!) verlief dann der Rest des Rennens sehr gut, was mir am Ende dann meine erste Silbermedaille bei Ski-OL-ÖSTM bringen sollte! Was für ein gelungener Start!

Nach einer Balisto-genährten Pause ging es als Schlussläufer an die Staffel. Plohni am Start und Much als Zweiter Läufer machten ihre Sache ausgezeichnet und übergaben am 3. Platz an mich. Die vor uns gestarteten Tiroler (a.K.) waren noch vor dem Startpunkt überholt :-) und so ging ich praktisch als Zweiter hinter LZ Omaha in den Wald. Dabei gelang mir ein beherzter Lauf bei dem ich auch die Tagesbestzeit erzielen konnte. Somit konnte ich mir eine zweite Silbermedaille, diesmal mit dem Team, sichern.

Am Sonntag stand dann der Saisonabschluss, die ÖSTM über die Mitteldistanz auf dem Programm. Leider war meine Route zum 8. Posten nicht optimal, ich hätte dabei die Wiese nützen sollen um die Steigung besser verteilt zu nehmen. Dennoch waren Kux (3x Gold - Hut ab!) und Stephan an diesem Tag (noch) stärker. Aber mit nur 1.5min Rückstand sicherte ich mir meine dritte Medaille an diesem Wochenende - nach 2x Silber gab es nun Bronze.

Mittlerweile kann ich auf den Hauptloipen sehr gut mit den Profis mithalten, fürs nächste Jahr muss ich mich definitiv auf den Skidoo-Spuren verbessern um konstant aufs Podest laufen zu können. Somit gibt es ein Ziel auf das man hinarbeiten kann - schliesslich soll das nachstehende Foto keine Ausnahme bleiben :-)


Keine Kommentare: