Dienstag, 31. Mai 2011

Austrian sprint and team champs

Am Samstag kam die Österreichische Staats-MS über die Sprintdistanz zur Austragung. 3,4km mit 40hm und 28 Posten ließen keinen 12-15min Sprint erwarten - am Ende waren es auf der Idealroute 4.600m, etwas zu viel für die vorgegebene Siegerzeit...

Ich nahm mir vor maximal aggressiv in den Lauf zu starten, wollte ich doch nicht wie schon beim JK einen braven Lauf sondern einen sehr guten Lauf absolvieren.

Vorne weg, aggressiv war ich, aber leider nicht schnell genug im Kopf. So war schon nach den ersten 7 Posten jeglicher Zug abgefahren. Nach zwei Fehlern zu Po 1 und 3 (4 bzw. 5sec) kam zum 5. der erste größere Fehler - ich orientierte zu einem Posten hinter dem meinigen und musste nach einem Stopp umkehren (18sec). Leider lief ich auch zum 6. zuerst zu einem falschen Posten (nochmal 7sec), aber die Krönung kam dann bei Po7, wo ich 55sec Zeitverlust aufgebrummt bekam. Schaut recht einfach aus, aber vor dem Posten waren mehrere Sperrgebiete im Gelände, und nach 2x ausweichen hatte ich das falsche Dickicht im Visier. Dazu noch einmal in die falsche Richtung korrigieren und schon ist fast eine Minute dahin.

Somit waren nach 2.5min schon 1.5min investiert :-)

Danach ging es besser, ich konnte ab und an Warti vor mir erkennen, wobei die technische Herausforderung bis Po11 (mehr ein Cross-/Straßenlauf) darin bestand, dass sie eben nicht bestand.

Das letzte Drittel in der Altstadt von Ried war dann wieder ein tolles Sprinterlebnis, leider kam ich über einen 10. Platz nicht hinaus. 27sec Zeitverlust auf die letzten 15min sind zumindest ein kleines positives Highlight meiner Leistung an diesem Tag.

Markus gewann in 17:33 deutlich vor Heli (+33) und Warti (+39). Ich hatte am Ende 1'47 Rückstand.


Tags darauf ging es um die österreichische Meisterschaft im Mannschafts-OL. Ich lief dabei mit Flo und Michi, wobei wir alle 3 eine sehr solide Leistung zeigten. Einzig meine Aufteilung vom Postennetz zu Beginn war nicht optimal, wir hatten 6.5km Luftlinie, wogegen auch 6.2km möglich gewesen wären. Tragischer waren aber die 400hm im Vergleich zu 320. Sorry Burschen, mein Fehler!

Nach dem Start von Flo lief ich die nächste Strecke, danach meisteren Michi und Flo den steileren Teil und ich den letzten Teil vor dem ersten Sammelposten.



Danach lief Michi bis zur Anhöhe zwischen Po18 und 19 und Flo bis Po20, wo er wieder an mich übergab. Ich übergab dann zwischen 23 und 24 wieder an Flo um knapp nach 27 wieder zu übernehmen. Beim 2. Sammelposten übernahm dann Michi bis Po92, Flo kämpfte sich zu 108 hinauf und ich machte (inkl. 2 Haken) den Schlussteil.


Am Ende wurden wir 5., ich glaube ein super Ergebnis für uns drei! Hut ab vor meinen beiden Kämpfern, da freut man sich schon auf Kroatien!

Keine Kommentare: