Donnerstag, 5. Mai 2011

JK Festival 2011

Über Ostern nahm ich erstmals am JK Festival, der größten OL-Veranstaltung im Vereinigten Königreich, teil. Als weitere Premiere waren dies auch meine ersten OLs in Irland (in diesem Fall Nordirland).

Der Sprint auf dem Gelände des Stranmillis College und den angrenzenden Quartieren war vom Feinsten - nur nicht meine Beine und gegen Ende des Rennens auch nicht mein Kopf. Mir fehlte von Beginn an die nötige Spritzigkeit und Aggressivität - zwar lief ich sehr schnell, aber eben dieses i-Tüpfelchen fehlte.

Zu Po3 hätte ich die Route nördlich an den Häusern vorbei wählen sollen und zum 7er über die passierbare Mauer am Parkplatz und danach auch direkter. Weitere Sekunden verlor ich zum 10er, wo es scneller wäre quer über die Wiese zu laufen. In Summe waren dies 5+5+3=13 Sekunden. Die gleiche Menge verlor ich allein bei Po17, wo ich zuerst beim Ablauf von 16 zögerte und die Karte nicht interpretieren konnte und danach zum falschen Posten sprintete und umdrehen musste. Zu Po21 machte ich einen Anfängerfehler, als ich zwischen Dickicht und Haus durchlaufen wollte - no chance! So waren 5sec dahin, gewonnen hätte ich vielleicht 2...

Ein zweiter großer Fehler (14sec) passierte dann noch zu Po24. Die schnellste Route links herum (vom Posten zurück und dann den kleinen Weg) habe ich überhaupt nicht gesehen (Stichwort: "fetzenblau"), und dann wollte ich eigentlich links direkt neben dem See vorbei, lief aber einen Lichtungsstreifen zu spät zum See und musste umdrehen. Zum Glück, denn durchs Wasser wäre es wohl noch mehr Zeitverlust geworden.

Am Ende wurde ich gerade einmal 24. mit 2'31 Rückstand.

Am zweiten Tag fand dann die Mitteldistanz statt. Heidekraut und viele Höhenkurven prägten den Lauf. Dabei war es ein Genuss in dem Gelände herumzulaufen - solange man wusste wo man gerade unterwegs ist. Zum 4. verlor ich unterwegs den Faden und musste so 70sec Zeitverlust akzeptieren. Neben ein paar kleineren Haken gelang der Lauf technisch sehr gut, nur war ich noch bedeutend müder als schon tags zuvor. Am Ende reichte es für Platz 29.


Als Abschluss lief ich noch die Langdistanz, wobei ich vor allem in den ersten 30min komplett am Sand war. Danach lief es zwar etwas besser, aber Po14 dürfte ich nicht lange genug quittiert haben, jedenfalls fehlte am Ende dieser :-(. Zumindest lief es körperlich dann etwas besser, oder zumindest konnte ich mich vom Kopf her gut quälen, wodurch die 93min auch ok waren.







Keine Kommentare: