Donnerstag, 26. Mai 2011

Wonnemonat Mai

Nachdem ich etwas geschlaucht von meinem Irland-Tripp heimgekehrt bin, ging es in den darauf folgenden Tagen mehr ums erholen denn trainieren. So kam es, dass ich am ersten vollen Mai-Wochenende weder an einem Wettkampf, noch an einem Training teilnahm.

Etwas spannender wurde es dann am 15. Mai, wo ich über 10km am Großmeiseldorfer Frühlingslauf teilnahm. Leider wurde es nichts mit einer flotten Partie, zum einen war ich nicht schnell genug, zum anderen war die doch sehr gatschige Strecke (7 von 10km Wiesenweg) auch nicht gerade förderlich.

Einen kurzen (Lese)Bericht gibt's hier, Ergebnisse hier.

In der darauffolgenden Woche ging es mit wenig Training weiter, dafür machte ich am Freitag Abend ein gutes OL-Training im Grazer Stadtpark. Nach einer sehr schönen Hochzeit in der Südsteiermark und damit einhergehender Müdigkeit am Sonntagmorgen stellte ich mich erneut einem 10er: Bad Erlach wurde recht kurzfristig auserkoren. Eigentlich war ich vor Ort um meinen Neffen Niklas anzufeuern - ein richtiger Kämpfer mein Großer! - aber wenn ich schon mal hier bin, so dachte ich, kann ich auch gleich laufen. Nach einer Spontanentscheidung für die 10km und gegen die 5km ging es ans aufwärmen. War auch nach 3min schon wieder beendet :-)

Das Rennen selbst war dann vor allem eines: heiß! Zum Glück musste ich schon am 2. Kilometer abreißen lassen, so konnte ich eigentlich gar nicht überpacen - nach der ersten von 4 Runden war ich gerade mal 6. - wenig zufriedenstellend. Mein Tempo war nicht sonderlich hoch, dennoch konnte ich mich bei km3 auf Platz 5 vorkämpfen. Bei km6 war ich dann 4. und bei km7 sogar schon 3.! Und siehe da, der Zweite vor mir schien auch zu schwächeln - bei km8 war ich auf Platz 2, welchen ich bis ins Ziel auch halten konnte. Gute Renneinteilung, wenn sie auch gewollt gewesen wäre :-) Die Zeit war weniger überragend, aber für die Temperaturen ganz ok. Und ich bin mir nicht sicher ob da nicht jede Runde ein paar Meter mehr zu machen waren ;-)

Ergebnisse gibt's hier. Und sogar ein Video ist verfügbar :-)

Am Montag stand dann die erste (kurze) Ausfahrt mit dem Rennrad am Programm (32,6km in 63min; 31km/h) und am Dienstag ging's dann zum Kremsmünsterer Sommer-Biathlon. 3 Runden à 1.25km mit jeweils 5 Schuss (jeweils extra zu laden), eine riesen Gaudi! Die ersten beiden Schießeinlagen waren sensationell, trotz Pulsschlag wie wahnsinnig konnte ich 2x eine Null schießen, leider fasste ich beim letzten Schießen 2 (!!) Strafminuten aus, womit meine Laufbestzeit von 16:14 auf 18:14 korrigiert wurde - Platz 2 hinter dem Sieger in 17:21 (0 Fehler) - typisch österreichisch würde ich sagen, schnelle Beine, schwächelnde Schussleistung :-)
Die Laufzeiten betrugen 3:53, 4:10 und 4:01, die Schießzeiten 1:20, 1:25 und 1:21.

Keine Kommentare: