Mittwoch, 9. Juni 2010

Schwein gehabt!


"'Mit einem blauen Auge davon gekommen" - so könnte man den Lauf zur NÖ-Mitteldistanz-LM am besten beschreiben. Am Ende war ich gerade einmal 19sec vor Much, und auch Steph, Roland und Plohni waren nicht weit dahinter. Schön zu sehen dass es in NÖ wieder enger wird!

Ich weiß nicht genau, wie ich meinen Lauf bzw. meine Laufform im Moment einschätzen kann. Bei diesem WK war die (subjektive) Laufform leider z.T. hundsmiserabel - kommt nun das unausweichliche Tief (gut, Zeit wäre es schon längst dafür) oder war es nur eine temporäre Erscheinung?! Die ÖAM dieses Wochenende wird wohl schon mehr Klarheit verschaffen.

Auf alle Fälle sollte ich in 10 Tagen top-fit sein, da steht nämlich das sportliche Highlight des heurigen Jahres an: JUKOLA!

Aber nun zum Lauf selbst. Schon zum 1. Posten merkte ich dass es läuferisch (v.a. bergauf) überhaupt nicht läuft. Ich war beim Posten schon fetzenblau. Dennoch Bestzeit. Und gleich nach dem Start total blind - der Wechsel von gleisenden Sonnenschein hinein in den dunklen Wald war für meine Augen eine Extremaufgabe.

Posten 2 war kein Problem, Bestzeit. Zum 3. war ich leider um einiges zu weit links, was mich 15sec kostete. Zum Vierten kam ich im Dickicht etwas zu tief, konnte aber noch im Dickicht den Posten beim Baum sehen und so frühzeitig(er) korrigieren. Den 5. lief ich über den kleinen Weg an und von dort zitternd mit einem kleinen Schwenk zum Posten. Dieser Posten machte so einigen von uns schwer zu schaffen (Much +45, Plohni +1.45). Zum 6. hatte ich trotz totaler Kontrolle auf der Teilstrecke einen kurzen Steher im Postenraum (die Lichtung hatte viel Schatten...) und zum 7. hätte ich deutlich früher in den Hang stechen müssen. So wollte ich mit der Brechstange laufen und hatte schwer mit der Steigung zu kämpfen. Dabei gingen wertvolle 45sec verloren - unnötig und dumm!

Das selbe Spiel analog Posten 6 zum 8. Posten: wieder sehr sicher und flott auf der Teilstrecke, aber kurz vor dem Postenraum nicht aufgepasst und viel zu früh bzw. im falschen Winkel in den Wald hinein gestochen. Durchs Dickicht durch und dann von unten zum Posten - zumindest weitere 30sec dahin - dabei wäre der Stein so deutlich als Ablaufpunkt zu verwenden gewesen...

9-11 waren ok, sehr gut und gut. Beim 9. war ich Gesamt 20sec hinten, durch zwei Bestzeiten zu 10 und 11 nur noch 8sec.

Zum Glück kam dann eine "einfachere" Teilstrecke auf der ich ordentlich Gas geben (Much +25, Steph +33, Roland +21, Plohni +42) und auch die Führung zurückerobern konnte.

Zum 13. wählte ich die langsamere Route unten ums Dickicht herum - hier wäre oben herum wohl deutlich schneller gewesen. Die Absperrungen waren etwas verwirrend (Po 13 stand beinahe direkt neben dem Absperrband), wodurch ich mich auch zum 14. verleiten ließ "einfach der Absperrung zu folgen = Zaun" anstatt direkt zu laufen.

Zum 15. lief ich zuerst zu flach den Hang hinunter und kam zum Sperrgebiet was mich weitere 15sec kostete. Eine letzte Bestzeit zum 16er und dann ab ins Ziel.

Glück gehabt und LM-Titel Nr. 38 gewonnen, aber wirklich mit einer ordentlichen Portion "Fett'n" wie man zu sagen pflegt ;-)

Nach genauererm Studium wäre mit etwas mehr Konzentration auch 32.0 "laufbar" gewesen - aber dieser "Hätti-wari" ist halt doch nur ein trügerischer Hund :-)

Keine Kommentare: