Dienstag, 29. Juni 2010

Jux-OL

Wie nicht anders zu erwarten, wurde die letzte Landesmeisterschaft zu einem reinen Jux-OL. Durch geschickte Interventionen aus Funktionärskreisen und einem ausgeklügelten Auslosungsmodus ist es den Besten nicht möglich, um den Sieg, geschweige denn um Medaillenplätze, mitzukämpfen.

Meine beiden Mitläufer zeigten zwei beherzte Läufe, dennoch waren wir nach 2 Läufern bereits 12min hinter Gold und 8min hinter dem Bronzeplatz. Wieso ich bei 30min Laufzeit diesen Rückstand auf Bränsch/Roland/Plohni nicht aufholen konnte, kann ich mir bis heute nicht erklären...
Fast hätte ich noch die Nr. 2 im Verein, Stephan, eingeholt, aber schlussendlich holte er sich den verdienten 4. Platz - meine Staffel wurde am Ende noch disqualifiziert, da Michi einen falschen Posten stempelte. Somit standen mit Much, Stephan und mir die derzeit besten 3 Läufer des Vereins NICHT am Podest der 9 Staffelmedaillengewinner?!?

Ich wollte - trotz der mir widerstrebenden Diktion von oben - an diesem Wettkampf teilnehmen um meinen Sportsgeist und meine Loyalität gegenüber dem Verein zu demonstrieren, sollte sich aber an der jetzigen Situation nichts ändern werde ich mich dem Kreis der Staffel-Verweigerer anschließen. Ich darf Auto fahren, ich darf Alkohol kaufen und konsumieren, sogar Waffenbesitz wäre kein Problem, aber meine Staffelpartner darf ich nicht selbst wählen.

Dank der Bronze-Medaille von Adi war wenigstens 1 (in Worten: ein) Läufer am Podest, der in den bisherigen 3 Einzelbewerben unter die ersten 3 laufen konnte - somit ist das Ziel der Funktionäre "andere sollen auch einmal was gewinnen" voll und ganz aufgegangen - gratulation von meiner Seite.

Wenn mir dann noch jemand erklären kann, wieso bei den Kindern streng nach Leistungsvermögen aufgestellt wird, könnte ich diesen Jux-OL endgültig abhaken. Ich finde es mehr als nur bedenklich/fragwürdig, wenn man bei den Kleinsten streng nach gut und schwach einteilt und im Gegenzug bei den Eliteläufern - die mitunter einen Großteil ihrer Freizeit opfern - die Besten durch Losentscheid und anschließende Zuteilung zu den schwächsten Paarungen abstraft.

Auch wenn es so manch einer nicht glauben mag, aber es gibt doch tatsächlich Orientierungsläufer, in derem Wortschatz neben Spass, Freude und Erlebnis auch das Wort LEISTUNG vorkommt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Landesmeisterschaften sind nichts anderes als Jux-OL, werden sie doch meist nur amateurhaft (aber mit viel Herz!) organisiert.

Bekanntes Gelände, manchmal veraltete Karten (Vegetation und Wegklassifizierung), Vergewaltigung der Kartennormen speziell beim Sprint, IOF-ferne Maßstäbe (3000, 6000, 7500, damit alles auf A4 passt), Optimierungspotential bei der Bahnlegung (Routenwahlen, Richtungswechsel, Variation der Teilstreckenlänge, Vermeidung spitzer Winkel und Gegenläufigkeit, gleich lange Gabelungen bei der Staffel, Wahl des Startpunkts), sehr kurze Startintervalle (Trambildung insbesondere in den Schülerklassen), schwankende Teilnehmerfelder, Willkür bei der Kategorienaufteilung, ...

Im Vordergrund steht das Erlebnis, nicht das Ergebnis. Die bisherigen LM waren schöne Erlebnisse, aber ob die Vitrine mit einer weiteren LM-Medaille beschwert wird, ist eher zweitrangig.

Für Leistungsorientierte gibt es WOC, EOC, NORT, Rucola etc. Auch gute Veteranen wie Vroni König bekommen heuer wieder 3 WM-Einsätze.

Lg Kermit

Pierre hat gesagt…

Danke für diesen Kommentar, aber bei all deinen tollen Argumenten möchte ich auf eines hinweisen bzw. dir entschieden widersprechen: Landesmeisterschaften sind per se keine Jux-OLs, sollten sie von der Mehrheit (und damit meine ich jetzt keine Anonymos wie dich, lieber Kermit) aber als solche gesehen werden, wäre es an der Zeit diese Meisterschaften in Zukunft nicht mehr auszutragen.

Anonym hat gesagt…

Lieber Pierre,

Nur zur Klarstellung: ich boykottiere diese Veranstaltung, weil ich es nicht unterstützen will, dass Landesmeistertitel verlost werden, dass Hobbyläufer NÖ-Landesmeister werden könnten.

Es ist nett von dir, dass du mich zu den Top3 des Vereins zählst, aber du solltest dabei nicht auf Markus und Martin vergessen. Es ist ja nicht so, dass ich in der ersten Staffel gewesen wäre (siehe vergangene Jahre), aber das ist so absolut in Ordnung.

Grüße,
Much

PS an alle Kermit’s, Frösche und verwandte Tiere: Bei einer Meisterschaft, geht’s – wie der Name schon sagt - um Leistung, samt Erlebnis. Wenn du etwas ‚erleben’ willst, dann lauf doch wieder einmal bei einem Training oder einem NOLV Cup mit. Oder schreibe unter deinem richtigen Namen…