Mittwoch, 3. November 2010

Stadt-MS 2010

Am Nationalfeiertag fand die bereits 32. Wiener Neustädter Stadt-MS im Orientierungslauf statt. Damit ist dieser Lauf der wohl traditionsreichste in ganz Österreich.

Auch heuer ließen sich die Vorjahressieger und Organisatoren Jutta und Stephan etwas tolles einfallen: Massenstart, 2 Schmetterlinge wovon einer gleich nach dem Start zu absolvieren war und abwechslungsreiches Orientieren durch die Porsche-Siedlung.


Ich konnte die Situation am Start als Erster überblicken und hatte beim 1. Posten schon einen komfortablen Vorsprung auf die ersten Verfolger - 4sec vor dem Zweiten. Diesen verspielte ich aber gleich einmal zum 3. Posten, als ich zuerst auf der falschen Seite der Treppe, dann auf der Treppe und erst zum Schluss auf der richtigen Seite der Treppe den Posten suchte... zum Postenbeschreibunglesen war leider zu wenig Zeit - man muss sich vorstellen dass auf dem kleinen Areal mehr als 50 Läufer auf einmal herum irrten - sicher ein Genuss zum Zuschauen :-) Nach dem Schmetterling lag ich an 3. Stelle, und das trotz in Summe 18sec Zeitverlust. Dabei kam mir alles noch so unendlich langsam vor. Die nächsten längeren Posten bildete sich eine größere Gruppe von 7, 8 Läufern.
Nach dem zweiten Schmetterling konnte ich mich wieder etwas absetzen (5sec vor Plohni und Roland), durch 10sec Zeitverlust zum nächsten Posten war dieser aber trotz Temposteigerung gleich wieder dahin. Beim längeren Posten zurück in den nördlichen Teil lief Gernot dann als einziger links um das Dickicht, forcierte dabei und machte so eine Lücke zu Plohni, Roland und mir auf. Diese konnte ich dann aber wieder schließen, auch, weil Gernot sicher nicht mehr als 90, 95% seiner Leistung zeigte (zeigen musste).
Zum 27. verlor ich zuerst 5sec durch einen neuen Zaun und weitere 5sec im Postenraum - somit konnte auch Plohni wieder aufschließen. Zu Posten 30 lief Gernot dann in der Wiese, ich oben auf der Straße etwas schneller, womit ich mich wieder an die Spitze setzen konnte. Danach versuchte ich das Tempo zu erhöhen um Gernot und Plohni etwas abzuschütteln. 31 und 32 machten keine Probleme und kamen wie erwartet und dann hieß es nur noch laufen, laufen, laufen.
Posten 34 war wohl die einzige Teilstrecke auf der Gernot annähernd sein WK-Tempo laufen musste - wir liefen beide 1:06, während Plohni 1:15 und Roland 1:24 liefen. Meinen kleinen Vorsprung konnte ich dann bis ins Ziel halten und so meinen bereits 7. Erfolg (nach 1998, 2000, 2002, 2004, 2006 und 2008) bei der Stadt-MS feiern. 12 Jahre nie verletzt (bzw. mit Parkemed versorgt) oder krank und immer in Form - so kann es ruhig noch ein bisschen weitergehen :-)
Nun freue ich mich schon heute auf die Organisation der nächstjährigen Stadt-MS mit Anita, wo es sicher wieder eine interessante Herausforderung an die Läufer geben wird.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

vll auf neuer karte?

lg