Am Wochenende stand die NÖ-Halbmarathon Landes-MS in der Wachau am Programm. Gemeinsam mit meinen Kollegen vom ATSV Ternitz versuchte ich meine erste Landes-MS-Medaille im Laufen zu erringen - nach zwei vierten Plätzen 2010 im Team sowie einem 5. und einem 8. im Einzel.
Schon beim Aufwärmen war klar, dass es heuer keine neue Bestzeit geben wird. Die 1:14:12 vom Vorjahr waren bei über 20 Grad im Schatten am Start (und später mehr als 25 Grad im Ziel!) außer Reichweite.
Ich startete mit einem 3:30er Schnitt auf den ersten 5km (17:31), musste danach aber zurückstecken da ich sonst wohl kein Ziel gesehen hätte :-)
Leider war ich zu diesem Zeitpunkt in einem Zweierpulk unterwegs, wodurch ich ab km 5 bis ca. km 11,5 alleine laufen musste. Abgesehen von dem leichten Gegenwind und der prallen Sonne war es mental ziemlich hart auf den langen Geraden das Tempo halbwegs hoch zu halten.
Zum Glück konnte ich, als mich bei km11,5 eine größere Gruppe von ca. 10-12 Läufern einholte, das Tempo mitgehen. Die km-Zeiten waren mittlerweile bei 3:40 angekommen. Km5-10 und km10-15 lief ich relativ konstant in ca. 18:30, womit ich nach 15km schon 2min Rückstand auf die Vorjahreszeit hatte.
Als bei km18 eine kleine Tempoverschärfung folgte musste ich 3 Läufer nach vorne ziehen lassen, zum Glück hatten wir nach hinten schon einige andere verloren. In der Innenstadt von Krems passierten mich dann 3 weitere Läufer - ich hatte aber absolut nichts mehr entgegen zusetzen. Machine was empty!
Im Ziel mit einer Zeit von 1:17:11 war ich erstmal nur froh dass es vorbei war. Aber schon heute, trotz noch anhaltender Muskelschmerzen, freue ich mich schon auf die nächstjährige Meisterschaft.
Nach derzeitigem, inoffiziellem Stand, konnte ich bei der Landesmeisterschaft meine erste Landes-MS-Medaille im Laufen gewinnen - Bronze! Top 3 gibt's hier
Und, ebenfalls noch inoffiziell (da auf pentek ein Deutscher in der Wertung ist), gab es zu allem Überdrüber für Thomas, Michael und mich mit 70sec Vorsprung auf den LC Waldviertel sogar Landes-MS-Gold im Team!
Dienstag, 20. September 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen