Dienstag, 13. September 2011

Landes-MS-Wochenende

Letztes Wochenende standen sowohl die Staffel- als auch die Langdistanz-Landes-MS am Programm. Am Samstag versuchten Roland, Jakob und ich Michi, Flo und Plohni die Stirn zu bieten. Roland und Michi lieferten sich ein spannendes Duell auf der Startstrecke, wo Michi erst durch einen kleinen Fehler kurz vor dem Zuschauerposten Roland aus den Augen verlor. Am Ende kam Roland mit 2min Vorsprung zur Übergabe.

Danach startete Flo eine sehenswerte Aufholjagd, die mit der Führung beim ersten Zuschauerposten belohnt wurde. Jakob sah nicht mehr ganz so frisch aus, kämpfte aber als gäbe es kein Morgen! Für unsere Staffel "zum Glück" passierte aber auch Flo ein Fehler, wodurch Jakob wieder in Sichtdistanz kam und mit etwas mehr als 10sec Rückstand an mich übergab.

Ich hatte gehörigen Respekt vor dem Duell mit Plohni, wohlwissend dass er läuferisch in sehr guter Verfassung ist. So lief ich bis einschließlich Po9 brav hinter Plohni, merkte jedoch dass ich an diesem Tag der wohl schnellere von uns beiden bin. So versuchte ich auch noch vor dem ersten Zuschauerposten zu attackieren. Danach versuchte ich das Tempo konstant hoch zu halten und Fehler zu vermeiden.

Mit Tagesbestzeit W+NÖ konnte ich uns dann den ersten Platz sichern - Gratulation und Danke an Roland und Jakob, aber auch an Michi, Flo und Plohni für das spannende Duell. Und wer weiß was passiert wäre wenn die beiden nicht jeweils einen großen Fehler gemacht hätten...


Am Sonntag stand dann die Langdistanz in Kierling am Programm. Schon die beiden Bewerbe 2008 und 2009 offenbarten den einen oder anderen Mangel der Karte, die Überarbeitung 2011 änderte daran (leider) wenig.

Gut, der falsch gesetzte 1. Posten traf jeden, so etwas kann, sollte aber nicht, passieren. Das 3er-Grün erwies sich als nicht groß hinderlich. Die nicht kartierte Schneise westlich von Po3 ist schon mehr ärgerlich, ich konnte diese von oben sehr gut ausmachen und überlief damit jene wo der Posten saß. Die nächsten Posten liefen mehr oder weniger gut, zum 13. sah ich die untere Wegroute nicht und kämpfte mich durch das sehr dichte 2er-grün. Und bei Po14 bekundete ich Mühe die "Kulturgrenze" auszumachen, erkannte aber zum Glück recht schnell dass ich zuweit östlich bin.

Zum 16. kam ich viel zu weit nach links ab und musste so die Forststraße zurück hinauf laufen. Das alleine wäre noch nicht verheerend gewesen, aber mein Aussetzer zum 18. kann getrost als Genickbruch bezeichnet werden. In der Hoffnung, wieder ein passierbares 3er-grün (mit kleinen Laubbäumen) vor mir zu haben, wählte ich die Route quer. Schlechte Entscheidung, ganz schlechte Entscheidung! Vor allem aber eine schmerzhafte Entscheidung. Dieses Grün war ursprünglich als Kahlschlag mit dichtem Bodenbewuchs gezeichnet - also Dornen, Dornen und noch mal Dornen :-)

Als ich mich durchgekämpft hatte, sah ich den 1. Hochstand und den kleinen Weg danach, aber nie den großen Karrweg. So kam ich auf den kleinen Weg dahinter und musste mich zuerst auffangen, wodurch ich zur Weggabel nordwestlich lief. Danach umdrehen und retour zum gleichen Platz + 20m weiter - und siehe da, zwischen kleinen Laubbäumchen stehen doch tatsächlich 2 OLer herum und dazwischen funkelt ein Posten. Wieso die nicht 2min vorher hier stehen konnten... ;-)

Ziemlich verärgert habe ich dann auch noch Po21 gesucht, der so wie Po18 auch in dichtem Bewuchs zu suchen war....

Mit 14 von 26 Bestzeiten reichte es dann mit genau 1min Rückstand "nur" für den zweiten Platz hinter Altmeister Much (4 Bestzeiten) - Gratulation zum 35. LM-Titel (+1 zu Oxo ;-)

Im nachhinein betrachtet hätte ich bedeutend flexibler laufen müssen, d.h. auf die relativ vielen Ungereimtheiten früher reagieren und meine OL-Technik darauf einstellen - aber ich bin mir sicher dass wir wieder einmal hier laufen werden. Und dann gibt's Revanche gegen Karte und Gelände :-)

Am Sonntag steht für mich dann einmal kein OL am Programm, auch wenn die Kartenausschnitte von Kärnten ein wahres Highlight versprechen. Ich starte gemeinsam mit meinen neuen Vereinskollegen vom ATSV Nurmi Ternitz bei der NÖ-Halbmarathon-Landes-MS in der Wachau. Die Zeit vom Vorjahr (1:14:12) werde ich zwar heuer deutlich verfehlen, aber vielleicht geht sich dieses Mal ein Top3 Platz in der Teamwertung aus!

Keine Kommentare: