Dienstag, 16. Oktober 2007

Lanzenkirchner Ortslauf

Am Sonntag lief ich einen weiteren der seltenen Strassenläufe in diesem Jahr - mit einem sehr ernüchternden Ergebnis. Aber alles der Reihe nach.

Der Lauf führte über 10km und ist bekannt dafür nicht sonderlich schnell zu sein. Viele Ecken, dazwischen Schotter bzw. Wiesenweg machen schnelle Zeiten nicht einfach. Dass ich am Tag davor 11 Stunden bei einem Freund Dachdecken war soll keine Ausrede sein, zeigte mir aber, dass körperliche Arbeit vor einem Wettkampf nicht optimal ist.

Die ersten beiden Kilometer waren im nachhinein betrachtet viel zu schnell (3:11 und 3:17), womit ein späteres blau gehen nahezu unausweichlich war :(.
Km3 in 3:32 und km 4 in 3:25 waren ja noch im Bereich des Erträglichen, was aber danach kam war unter jeder Kritik: 3:40, 3:42 und 3:36 - fast 11 min für 3km!
2500m vor dem Ziel liefen Manfred Pandur und Andi Pernsteiner auf mich auf - wobei letzterer mein direkter Konkurrent auf den dritten Platz in der M20 war. Zum Glück konnte ich mich wieder ein bissl erfangen und am Ende Andi auf den vierten Rang verweisen. Dennoch waren die letzten drei km nicht berauschend: 10:58 trotz gutem letzten 1000er (ca. 3:25).

Ich habe keine Ahnung warum es mir derart schlecht ging, aber zumindest besteht die Hoffnung dass es zum einen aufgrund des Arbeitstages zuvor und zum anderen aufgrund des Verlaufs der Vorwoche (bis Mittwoch kein Training wegen einer verhärteten Wade --> bei den Läufen in Grimmenstein ohne Einlagen unterwegs, in Graz vergessen!) zu einem derart "schlechten" Ergebnis kam.

Die Woche davor lief ich noch 3:21/km über 8km, am Sonntag reichte es gerade mal zu 3:32/km über 10km.

Wahrscheinlich werde ich in Ternitz nur über die 5km antreten, da ich über die 10 nicht mehr die Substanz habe (und außerdem zu dem Zeitpunkt schon voll im Berufsleben stehen werde ;-)

2 Kommentare:

naomi hat gesagt…

najo pierre! man kann ned jeden tag weltmeister werden! ;)
was i damit sagen will: scheiss drauf! :P

wird scho wieda!
lg

Pierre Kaltenbacher hat gesagt…

3:32 über 10km wär ja an und für sich ganz passabel für mich, aber wennst die woche darauf 3:21 über 8km rennen kannst, bist halt entsetzt ob der schlechten leistung ;-)! ternitz schreit nach vergeltung!